Die Linke

Die Partei DIE LINKE stellt in Potsdams Stadtverordnetenversammlung die größte Fraktion mit 16 Stadtverordneten. Das sind: Dr. Klaus-Uwe Gunold, Ralf Jäkel, Rolf Kutzmutz, Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg, Birgit Müller, Dr. Sigrid Müller, Dr. Karin Schröter, Jana Schulze, Anita Tack, Dr. Gabriele Herzel, Stefan Wollenberg, Olga Schummel, Jens Gruschka, Gudrun Hofmeister, Solveig Sudhoff


Mehr Informationen findet Ihr hier: http://www.dielinke-potsdam.de

Positionen zu den Varianten

Der Brauhausberg ist der traditionelle und zentral gelegene Badstandort, mit dem sich viele Potsdamer identifizieren. In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs ist er gut erreichbar für die meisten Potsdamer, Schülerinnen und Schüler und für Bewohner aus dem Umland. Hier halten die meisten Busse, führen die wichtigsten Straßenbahnlinien vorbei. Ärger mit Anwohnern wegen Lärm und starkem Autoverkehr ist nicht zu befürchten. Die Fläche eignet sich hervorragend für den Bau einer neuen modernen Schwimmhalle und eines Freizeitbades und würde damit für die öffentliche Nutzung erhalten bleiben.
Mit der Ansiedlung im Bornstedter Feld würde der Badneubau als wichtige öffentliche Einrichtung faktisch an den Rand der Stadt verlegt. Das hätte zur Folge, dass sich die Anfahrtswege für viele verlängern und die Möglichkeiten der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln verschlechtern würden. Der zentral gelegene traditionelle Badstandort am Brauhausberg würde aufgegeben und die alte Schwimmhalle ersatzlos abgerissen werden. Die bisher öffentlich genutzte Fläche am Brauhausberg würde von der Stadt verkauft und dann dicht mit teuren Wohnungen bebaut werden.