CDU/ANW

In der Stadtverordnetenversammlung Potsdam haben sich die CDU Potsdam und das Aktionsbündniss Potsdam Nord/West zu einer gemeinsamen Fraktion zusammengeschlossen. Die Fraktion CDU/ANW hat sechs Stadtverordnete: Michael Schröder, Klaus Rietz, Horst Heinzel, Maike Dencker, Hans-Wilhelm Dünn, Peter Lehmann.

Mehr Informationen findet Ihr hier: http://www.cdu-fraktion-potsdam.de

Positionen zu den Varianten

Am Brauhausberg muss das alte Bad weiterbetrieben werden bis ein Neubau fertig ist – damit Badegäste, Schulen und Vereine ohne Unterbrechung die Badangebote der Stadt nutzen können. Das bedeutet, ein Neubau am Brauhausberg müsste rings um das alte Bad auf sehr engem Raum entstehen. Fraglich ist, ob der Neubau rechtzeitig fertig sein kann. Darüber hinaus gibt es kein sinnvolles Konzept für eine sichere Verkehrsführung, um die Badegäste zum neuen Bad zu führen. Das betrifft gerade die Kinder und Jugendlichen – denn sie kommen ja oft zu Fuß oder mit dem Fahrrad und müssen die unübersichtliche Kreuzung queren.
Wir setzen uns für ein Bad am Volkspark ein, das allen Ansprüchen gerecht wird: Kinder, Jugendliche und Familien, Schulen und Vereine sollen einen schönen Neubau erhalten, der nicht nur gut und sicher zu erreichen ist, sondern auch neue Technologien nutzt, um besonders umweltfreundlich zu sein. Potsdams Norden wächst und gerade junge Familien mit Kindern ziehen dort hin. Es macht also Sinn, das Wachstumsgebiet zu nutzen. Und außerdem gibt es konkrete Pläne mit überschaubaren Kosten. Für einen Neubau am Brauhausberg ist die Grundlage für die Kostenberechnung noch nicht in gleicher Weise belastbar.